fbpx

Die Rolle des Aufsichtsrats: Strategien und Best Practices

Steigere deine Kompetenzen und setze dich effektiver für dein Unternehmen ein – mit unseren Seminaren für Aufsichtsräte. Als Aufsichtsrat hast du eine entscheidende Rolle bei der Unternehmensführung und musst in der Lage sein, komplexe Risikomanagement- und Governance-Herausforderungen zu bewältigen. Unsere Seminare bieten dir das Wissen, das du benötigst, um deine Aufgaben erfolgreich zu erfüllen und dein Unternehmen zukunftsorientiert zu führen.

Unsere erfahrenen Referenten vermitteln dir praxisnahe Strategien, um Risiken zu minimieren, Compliance-Verpflichtungen zu erfüllen und interne Kontrollsysteme zu verbessern. Du lernst auch, wie du im Rahmen des Aufsichtsrats effektiv kommunizieren und konstruktiv zusammenarbeiten kannst.

Unsere Seminare decken eine Vielzahl von Themen ab, von der Digitalisierung und Nachhaltigkeit bis hin zu internationalen Geschäftspraktiken und dem Einfluss auf den Aufsichtsrat. Wir bieten dir eine umfassende und relevante Schulung, die auf deine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Melde dich jetzt für unsere Aufsichtsrat-Seminare an und stelle sicher, dass du die Kompetenzen und das Wissen haben, um erfolgreich zu sein. Wir freuen uns darauf, dir dabei zu helfen, deine Ziele zu erreichen.

– AUFSICHTSRAT SEMINARE –


Die Top 5 Eigenschaften, die jeder erfolgreiche Aufsichtsrat besitzen sollte

Als Mitglied des Aufsichtsrats eines Unternehmens hast du eine große Verantwortung. Du musst dafür sorgen, dass das Unternehmen ethisch, verantwortungsvoll und erfolgreich geführt wird. Aber was sind die Eigenschaften, die du als Aufsichtsrat benötigst, um erfolgreich zu sein? In diesem Blogeintrag werden wir die Top 5 Eigenschaften eines erfolgreichen Aufsichtsrats erläutern.

  1. Führungskompetenz: Als Aufsichtsrat musst du in der Lage sein, klare Ziele zu setzen, Entscheidungen zu treffen und deine Meinung zu vertreten. Du solltest auch in der Lage sein, ein Team zu führen und die Zusammenarbeit zu fördern.

  2. Erfahrung: Erfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg im Aufsichtsrat. Du solltest eine breite Erfahrung in deinem Fachgebiet haben und idealerweise auch Erfahrung in anderen Branchen und Unternehmen mitbringen.

  3. Finanzkompetenz: Als Aufsichtsrat musst du in der Lage sein, Finanzberichte zu verstehen und finanzielle Risiken zu bewerten. Du solltest auch in der Lage sein, strategische Entscheidungen zu treffen, die die finanzielle Stabilität des Unternehmens fördern.

  4. Kommunikationsfähigkeit: Du solltest in der Lage sein, klar und effektiv zu kommunizieren, sowohl mündlich als auch schriftlich. Du musst auch in der Lage sein, schwierige Gespräche zu führen und Konflikte zu lösen.

  5. Verantwortungsbewusstsein: Als Aufsichtsrat hast du eine hohe Verantwortung gegenüber dem Unternehmen, den Aktionären und den Mitarbeitern. Du solltest in der Lage sein, ethische Entscheidungen zu treffen und das Wohl des Unternehmens im Auge zu behalten.

Wenn du als Aufsichtsrat erfolgreich sein möchten, solltest du diese Top 5 Eigenschaften beherrschen. Aber keine Sorge, wenn du in einigen dieser Eigenschaften noch Verbesserungspotenzial hast. Unsere Aufsichtsrat-Seminare helfen dir dabei, diese Eigenschaften zu entwickeln und deine Kompetenzen zu stärken. Melde dich noch heute an und lass uns gemeinsam deine Karriere als erfolgreicher Aufsichtsrat vorantreiben.


Mindestanforderungen an die Fortbildung des Aufsichtsrats

Auch wenn die Voraussetzungen für die Annahme der erforderlichen Sachkunde nicht vorliegen, ist die Tätigkeit in einem Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan nicht generell ausgeschlossen. Die erforderlichen Kenntnisse können in der Regel auch durch Fortbildung erworben werden.

Die BaFin führt dazu aus: Die Fortbildung muss bezogen auf den jeweiligen Einzelfall und die anzuwendenden Kriterien die

Aufsichtsrat

Ob die Seminare die erforderlichen Kenntnisse vermitteln, obliegt der Einzelfall-Entscheidung der BaFin. Es erfolgt daher durch die Bundesanstalt keine Zertifizierung der Fortbildungsangebote.

Die Fortbildung kann bereits vor der Anzeige der Bestellung zum Verwaltungs- oder Aufsichtsorganmitglied besucht worden sein, aber auch erst im Anschluss hieran erfolgen. Wurde bereits vor der Anzeige der Bestellung eine Fortbildung absolviert, die für die Beurteilung des Vorliegens der erforderlichen Sachkunde maßgeblich ist, ist der Teilnahmenachweis hierüber zusammen mit der Bestellungsanzeige einzureichen.

Bist Du Aufsichtsrat im monistischen oder im dualistischen System?

Beim „deutschen System“ kontrolliert der Aufsichtsrat den Vorstand. Wählt eine Aktiengesellschaft das traditionelle dualistische Modell, so sind zwei Organe zu wählen: der Vorstand und der Aufsichtsrat.

Der Vorstand ist das satzungsmäßige Organ der Aktiengesellschaft. Er entscheidet über die Geschäftsführung und vertritt die Gesellschaft nach außen. Der Vorstand ist gegenüber dem Rat nicht weisungsbefugt.

Der Aufsichtsrat gilt als Kontrollorgan. Dieser überwacht die Arbeit des Vorstandes und die ordnungsgemäße Buchführung und überprüft die Jahresabschlüsse. Im dualistischen System trifft der Vorstand die Geschäftsentscheidungen und der Rat überprüft diese auf Richtigkeit.

Wie erfolgt die Aufgabenverteilung beim monistischen System?

Das monistische System basiert auf dem im angloamerikanischen Rechtsraum verbreiteten Board-System. Das sog. Board besteht aus zwei unterschiedlichen Mitgliedern:

  • Boardmitglieder, die gleichzeitig die Geschäfte führen und
  • Boardmitglieder, die nicht in der Geschäftsführung des Unternehmens sind.

Die nicht-geschäftsführenden Mitglieder des Boards sollen im Gegensatz zum Aufsichtsrat die geschäftsführenden Boardmitglieder überstützen als überwachen.

Das ist der wesentliche Unterschied zum Aufsichtsrat einer deutschen AG. Dieser überwacht den Vorstand, aber ist selbst nicht aktiv in die Leitung des Unternehmens eingebunden.

Im One Tier System diskutieren die Boardmitglieder bei der Unternehmensstrategie mit und müssen sich sehr intensiv auf die Sitzungen vorbereiten. Im Gegensatz zum Aufsichtsrat sind die Boardmitglieder an den Entscheidungen beteiligt.

Chaticon