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Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Finanz-Unternehmen

Sie sind auf dem Sprung in den Aufsichtsrat bei einem Finanzunternehmen? Aber sind Sie auch fit & proper für die aufsichtsrechtlichen Anforderungen? Mit dem Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Finanz-Unternehmen erwerben Sie die notwendigen Fach-Kenntnisse um als Aufsichtsrat bestellt werden zu können. Die Teilnehmer erlernen folgende Kompetenzen:

Tag 1: Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats

  • Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats bei Finanz-Unternehmen
  • Schnittstelle Beauftragtenwesen: Neue Aufgaben und Risiken für den Aufsichtsrat
  • Prüfungssichere Organisation der Aufsichtsratsarbeit

Tag 2: Bilanz Wissen für den Aufsichtsrat

  • Der Jahresabschluss als Informationsinstrument für den Aufsichtsrat
  • Risiken und stille Verluste  erkennen und überwachen
  • Ertragsquellen und deren Veränderungen gezielt hinterfragen
  • Lagebericht: Richtigkeit und Vollständigkeit als Aufsichtsrat sicher beurteilen

Das Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Finanz-Unternehmen mit der Produkt Nr. A 20 online buchen. Bequem und einfach mit dem Seminarformular online.

 

Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Finanz-Unternehmen

Zielgruppe zum Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Finanz-Unternehmen: Kompetenzen sicher erfüllen

  • Aufsichtsräte, Geschäftsführer und Vorstände bei Finanz-Unternehmen
  • Neu bestellt als Aufsichtsrat, Sachkunde-Nachweis für Aufsichtsräte
  • Prokuristen, Compliance Officer und Interne Revision

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Ihr Vorsprung mit dem Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Finanz-Unternehmen: Kompetenzen sicher erfüllen

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Finanz-Unternehmen die S+P Tool Box:

+ S+P Tool: Aufsichtsratspanel zur Überwachung der Reporting-Pflichten

+ S+P Check: Muster-Geschäftsordnung Aufsichtsrat

+ S+P Check: Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation

+ S+P Leitfaden kompakt: Risikomanagement im Finanz-Unternehmen

+ S+P Tool: Bilanz-Analyse Finanzunternehmen

+ S+P Check: Wichtige Bilanz-Kennzahlen mit Erläuterungen

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Programm Tag 1 zum Seminar:

Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats bei Finanz-Unternehmen

  • Die wichtigsten Aufgaben aus dem KWG kennen:
    • Erörterung der Geschäfts- und Risikostrategie
    • Einhaltung bankaufsichtsrechtlicher Regelungen
    • Mindestanforderungen an das Risikomanagement
    • Die wichtigsten aufsichtsrechtlichen Kennzahlen
  • Haftungsfalle: Wesentliche Risiken und davon abweichende Risiko-Entscheidungen
  • Self-Assessment Aufsichtsrat und Geschäftsführung
  • Vergütungssysteme Geschäftsleiter und Mitarbeiter

 

Schnittstelle Beauftragtenwesen: Neue Aufgaben und Risiken für den Aufsichtsrat

  • Modell der drei Verteidigungslinien: Überblick zu den Beauftragungen
  • Wann muss sich der Aufsichtsrat aktiv einschalten?
  • Informations- und Kontrollpflichten der Compliance-Officer:
    • MaRisk-Compliance und WpHG-Compliance
    • Geldwäsche-Beauftragter und Betrugs-Beauftragter
    • Interne Revision und Revisionsbeauftragter
  • Umsetzung der BAIT / VAIT / KAIT:
    • Informationssicherheits-Beauftragter und Datenschutz-Beauftragter
  • Aufgaben der neuen Beauftragungen im Überblick:
    • Auslagerungs-Officer und Single-Officer
  • Anforderungen an Mindestinhalt und Qualität des Beauftragten-Reportings
  • Haftungsfalle: Ad hoc-Berichterstattung: sicheres Verhalten im Eskalationsprozess

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Prüfungssichere Organisation der Aufsichtsratsarbeit – Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Finanz-Unternehmen

  • Satzung und Aufsichtsratsordnung: Welche Kontrollpflichten sind zu beachten?
  • Aufbau eines mehrjährigen risikoorientierten Überwachungsplans:
    • Informations- und Kontrollpflichten aus den MaRisk
    • Pflichten aus der MiFID-Organisationsverordnung sowie den MaComp
  • Sicherstellen der Wirksamkeit des
    • Risikomanagementsystems
    • Geldwäschepräventionssystems
    • Internen Kontrollsystems
    • Internen Revisionssystems

Die Teilnehmer erhalten die S+P Tool Box:

+ S+P Tool: Aufsichtsratspanel zur Überwachung der Reporting- Pflichten

+ S+P Check: Muster- Geschäftsordnung Aufsichtsrat

+ S+P Check: Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation

+ S+P Leitfaden kompakt: Risikomanagement im Finanz- Unternehmen

Programm Tag 2 zum Seminar

Der Jahresabschluss als Informationsinstrument für den Aufsichtsrat

  • Die wichtigsten Vorschriften der RechKredV und des HGB für Finanz-Unternehmen
  • Überblick zu den Posten der Bilanz
  • Bewertungsvorschriften für das Anlage- und Umlaufvermögen
  • Besonderer Bewertungsmaßstab für Finanzinstrumente
    • Wertpapiere des Handelsbestands,
    • Wertpapiere der Liquiditätsreserve und
    • Wertpapiere des Anlagevermögens

Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Finanz-Unternehmen die S+P Produkte:

+ S+P Tool: Bilanz-Analyse Finanzunternehmen

 + S+P Check: Wichtige Bilanz-Kennzahlen mit Erläuterungen

 

Risiken und stille Verluste erkennen und überwachen

  • Kundenforderungen und Bildung von Einzelwertberichtigungen
  • Bilanzierung von Bewertungseinheiten
  • Gliederung des Eigenkapitals und Ableitung der Risikotragfähigkeit
  • Eigenkapital: Unterschied zwischen HGB und KWG
  • Stille und offene Vorsorgereserven (§ 340 f HGB und § 340 g HGB)
  • Eigenmittelzielkennziffer: Pillar 2 Requirement (P2R) und Pillar 2 Guidance (P2G)

 

Ertragsquellen und deren Veränderungen gezielt hinterfragen

  • Überblick zu den Posten der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Aufwendungen und Erträge bei Finanzunternehmen analysieren
  • Allgemeine Verwaltungsaufwendungen
  • Bewertung von Forderungen und Wertpapieren

 

Der Lagebericht: Richtigkeit und Vollständigkeit als Aufsichtsrat sicher beurteilen

  • Allgemeine und besondere Prüfungspflichten des Aufsichtsrats
  • Mindestanforderungen an die Ausgestaltung des Lageberichts
  • Chancen und Risiken der künftigen Entwicklung plausibilisieren und richtig beurteilen

 

Neben dem Seminar haben sich die Teilnehmer auch für folgende Seminare interessiert:

Compliance Management im Unternehmen

Compliance Update 2019

Auslagerungen im Fokus der Bankenaufsicht

MaRisk 2017 – Risikotragfähigkeit – SREP – ICAAP

MaRisk 6.0 – neue Anforderungen an das Risikomanagement

Ergänzend zum Seminar könnten Sie auch noch folgende Seminare interessieren:

Risikomanagement und Internes Kontrollsystem

Compliance und Risk-Management für Unternehmer

Lehrgang Qualitätsmanagement mit Zertifizierung

Datenschutz – Pflichten für Geschäftsführer und Compliance