Zertifizierter Verkaufsleiter: S+P Online Schulungen
Programm – Diese Inhalte erlernst du mit Zertifizierter Verkaufsleiter: S+P Online Schulungen
1. Tag
- Agilität im Beratungs- und Kundengespräch
- Agiler Umgang mit Kundeneinwänden
- Agil Verhandeln mit Einkäufern
2. Tag
- Stark als Führungskraft im Vertrieb
- Die „schlagkräftige‘‘ Vertriebsmannschaft als Erfolgsfaktor
- Motivation im Vertrieb – Der Schlüssel zum Verkaufserfolg
3. Tag
- Überzeugend Präsentieren – Worauf kommt es an?
- Praxistraining: Die erfolgreichsten Präsentationstechniken
- Praxistraining: So überzeugst Du Zuhörer! Schlagfertiger Umgang mit Einwänden
Zertifizierter Verkaufsleiter: S+P Online Schulungen Digitale Technologien führen zu massiven Veränderungen im Vertrieb. Mit dem Lehrgang Zertifizierter Verkaufsleiter wirst du auf diese Veränderungen vorbereitet. Zusätzlich erlernst du die wichtigsten Führungskompetenzen, um Dein Vertriebsteam optimal auf die Vertriebswelt 4.0 vorzubereiten.
Seminartag 1 – Zertifizierter Verkaufsleiter: S+P Online Schulungen
Agilität im Beratungs- und Kundengespräch
- Digitale Trends für Vertriebsaktivitäten erfolgreich nutzen
- Agile Techniken für den Vertrieb 4.0: stationär, digital oder beides?
- Das agile Vertriebsset: Strategie, Taktik und Medien-Mix
- Der „optimale‘‘ Aufbau im agilen Kundengespräch
- Mit richtigen Fragen fängt man „gute Fische‘‘
- Das kundenspezifische Lösungsangebot
Agiler Umgang mit Kundeneinwänden
- Skills für den agilen Umgang mit Einwänden
- Agiles Verhandeln mit Telefon, E-Mail, Chat & Co.
- Die besten agilen Taktiken fürs Telefon
- Gesprächsstörer kennen und vermeiden
- Klassische Einkäufer-Angriffe gekonnt abwehren
- Überraschungen einbauen: 3 wirkungsvolle Möglichkeiten
Agil Verhandeln mit Einkäufern
- Einkäufer verstehen und entsprechend argumentieren
- Welche Verhandlungsstrategie passt zu welchem Kundentyp?
- ZOPA, BATNA & Co. – Agile Verhandlungstechniken geschickt einsetzen
- Mit dem MESO-Konzept „Win-Win-Situationen“ schaffen
- Preisdifferenzierung: Wo bewegt sich der optimale Preis?
- Was tun, wenn der Wettbewerber günstiger ist?
- Zugeständnisse gut verkaufen
Seminartag 2 – Zertifizierter Verkaufsleiter: S+P Online Schulungen
Stark als Führungskraft im Vertrieb
- Richtiger Führungsstil und vertriebsspezifische Führungsinstrumente
- „Sandburgen‘‘ und „Luftschlösser‘‘ vermeiden – Realistische Ziele setzen und Mitarbeiter zum Vertriebsziel führen
- Optimale Vorbereitung und Durchführung des Beurteilungs- und Feedback-Gesprächs
- Der Vertriebsleiter als Vorbild: Ziel- und Kundenorientierung richtig vorleben
- Rollenkonflikte – Richtig kommunizieren zwischen Vorgesetzten und dem Vertriebsteam
Die „schlagkräftige‘‘ Vertriebsmannschaft als Erfolgsfaktor
- Was macht ein Gewinnerteam im Vertrieb aus?
- Die richtigen Vertriebler ins Boot holen, für die Produkte begeistern und an das Unternehmen binden
- „Die Mischung macht‘s!‘‘ – Effektive Zusammensetzung des Vertriebsteams nach dem DISG-Konzept
- Verkaufserfolg sichern: Schlüssel-Phasen in der Entwicklung des Vertriebsteams effektiv nutzen
- Leistungstiefs, Misserfolge & Demotivation – Professionell reagieren als Vertriebsleiter
Motivation im Vertrieb – Der Schlüssel zum Verkaufserfolg
- Wie motiviere ich mich selbst? Wie motiviere ich mein Team?
- 5 Motivationskiller vermeiden
- Alarm, der Umsatz stimmt nicht! – Offene und motivierende Kommunikation bei Verkaufstiefs
- Leistungsanreize sinnvoll setzen: Low-Performer zur Höchstleistung führen und Eigeninitiative fördern
- Vertriebsziele variabel vergüten – Individual- und Teamanreize als Ansporn
Seminartag 3 – Zertifizierter Verkaufsleiter: S+P Online Schulungen
Überzeugend Präsentieren – Worauf kommt es an?
- 5 Regeln zur erfolgreichen Durchführung einer Präsentation
- Dos & Don‘ts – So gewinnst Du die Zuhörer für Dich!
- Nachhaltige Wirkung – Deine Persönlichkeit im Zentrum der Präsentation
- Entwerfe die passende „Story“ für Deine Präsentation
- Selbstbewusst interagieren, diskutieren und verhandeln
Die erfolgreichsten Präsentationstechniken – Zertifizierter Verkaufsleiter: S+P Online Schulungen
- Training 1: Sicher und souverän Präsentieren
- Lampenfieber im Griff – Wege zur positiven Einstellung
- Teilnehmerorientiert präsentieren: positive Beziehung zum Publikum herstellen und erhalten
- Mit gezielter Medienauswahl dem Publikum Reize setzen
- Optimiere Deinen Auftritt durch Kommunikation, Kontakt und Wirkung
- Eigene Stärken erkennen – Präsentationsverhalten nachhaltig verbessern
- Darstellung des eigenen Produktes/Projektes (Präsentationsübung der Teilnehmer)
- Individueller Anwendungsplan für Ihren beruflichen Arbeitsalltag
So überzeugst Du Zuhörer! Schlagfertiger Umgang mit Einwänden
- Training 2: Mit Einwänden/ Fragen selbstbewusst umgehen und sicher argumentieren
- Bewährte Präsentationstechniken um kompetent und selbstsicher zu referieren
- Durch Fragetechniken Aufmerksamkeit des Publikums beibehalten
- Starke Argumantation bei berechtigten Einwänden und Fragen
- Eleganter Umgang mit unsachlichen Einwänden und unprofessionellen Kommentaren
- Komplett aus dem Konzept gebracht… Wie geht’s jetzt weiter?
- Ziel im Blick – Was tun wenn Diskussionen vom Thema abdriften
- Starken Eindruck hinterlassen – Die Präsentation gekonnt abschließen
- Detaillierte Live-Auswertung, Feedback und Besprechung der Einwandbehandlung aller Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten die S+P-Tool Box innovative und neue Techniken als Verkaufsleiter:
- S+P Leitfaden: Erfolgreich verhandeln mit Einkäufern
- S+P Checkliste: Führungsstärken und Vertriebserfahrung optimal einsetzen
- S+P Leitfaden: Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- S+P Checkliste: Erfolgreiche Mitarbeiterauswahl nach dem DISG- Konzept
- S+P Leitfaden: Führen von dynamischen Vertriebsteams
- S+P Test: Mitarbeitertypen sicher bestimmen und richtig motivieren
- S+P Handbuch Motivations-Kompass: 10 Schritte für mehr Mitarbeiter-Motivation
- S+P Leitfaden: Einführung von variablen Vergütungssystemen
- S+P Leitfaden: Erfolgreich Präsentieren
- S+P Sofortmaßnahmen: Detaillierte Auswertung, Feedback und Besprechung der Präsentationen
- S+P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen
- S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärken einschätzen
Außerdem Praxisbeispiele und Fallstudien – Zertifizierter Verkaufsleiter: S+P Online Schulungen
- Richtige Positionierung des Unternehmens sowie der Produkte/Leistungen im Kundengespräch
- Systematischer Gesprächsaufbau
- Erkennen von Verkaufssignalen und Nutzen von Verkaufschancen
- Richtiger Umgang mit dem Kundeneinwand
- Vom Beratungsgespräch zum Geschäftsabschluss
Die Teilnehmer haben neben dem Lehrgang Zertifizierter Verkaufsleiter (S+P) auch folgende Online Schulungen und E-Learnings gebucht:
E-Learning Neue Vertriebstechniken
Seminar Kommunikation im Vertrieb
Seminar Agiler Vertrieb mit Telefon und E-Mail
Seminar Agilität als Führungskraft sicher umsetzen
Lehrgang Zertifizierter Teamleiter (S+P)