Bringe deinen Vertrieb eine Stufe weiter
Social Selling: Welcher Verhandlungsstil passt zu welcher Kultur?
Kommunikation auf internationalem Parkett
09.15 bis 17.00 Uhr
Collaboration: Neue Wege im Vertrieb. Viele scheiternde Vertriebsorganisationen bieten Wertversprechen, die ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen über die Zusammenarbeit mit Kunden stellen. Damit nehmen diese Unternehmen eine einseitige Perspektive ein, der es an kritischem Kundenfeedback mangelt. Ohne eine breitere, vertriebsorientierte Strategie kannst du deine Kunden nicht effektiv unterstützen. Stattdessen solltest du dich auf anpassungsfähige Produkte und Dienstleistungen konzentrieren, die dir dabei helfen, Mehrwert zu schaffen.
Leistungsstarke Beziehungen beginnen mit einem breiteren Gespräch darüber, wie Vertriebsteams Kunden helfen können, durch neue Initiativen Mehrwert zu schaffen – nicht durch die Anpassung bestehender Produkte an eine bestehende Strategie. Diese Erkenntnis führt zu zwei entscheidenden Fragen:
Herkömmliche Verkaufsprozesse beginnen oft damit, dass Lieferanten die Kunden identifizieren, deren Bedürfnisse am besten zu ihren Produkten passen. Anschließend entwickeln sie ein Wertversprechen, das sie dem Markt kommunizieren. Diese als „Value Selling“ bekannte Taktik konzentriert sich darauf, was die Produkte für den Kunden tun können, und nicht darauf, wie beide Parteien gemeinsam Wert schaffen können. Client Collaboration legt eine höhere Priorität auf die Zusammenarbeit mit den Kunden. Mit den folgenden drei Bausteinen kannst du prüfen, ob dein Unternehmen fit für Client Collaboration ist.
Der Baustein Strategie gibt an, wie eng die strategische Ausrichtung eines Unternehmens an der des Kunden ausgerichtet ist. Ein Unternehmen muss bewerten, inwieweit sein Vertriebsteam die Strategieperspektive des Kunden berücksichtigt und daraus eine gemeinsame Vision entwickeln kann.
Das Vertriebsteam muss mehrstufige Kontakte aufbauen und pflegen, die stabile Beziehungen fördern und relevante Informationen vermitteln, die der Kunde für eine effektive Entscheidungsfindung benötigt.
Der Baustein Ausführung konzentriert sich auf die effektive Umsetzung der gemeinsamen Strategie. Hierzu zählen
Mit dem Baustein Ressourcen prüfst du, ob dein Unternehmen über die notwendigen Ressourcen verfügt, um Kunden zu unterstützen. Folgende Fragen solltest du klären:
In einem sich ständig wandelnden Geschäftsumfeld ist es wichtig, dass Vertriebsteams nicht nur auf die Anpassung bestehender Produkte an eine bestehende Strategie setzen, sondern auch neue Wege finden, um Kunden Mehrwert zu bieten. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden, um herauszufinden, welche Bedürfnisse er hat und wie diese am besten befriedigt werden können. Auf diese Weise können Unternehmen zukunftssichere Beziehungen aufbauen, die auch Zeiten der Unsicherheit standhalten.
Die S+P Online Schulung bietet dir folgende Vorteile:
💡 Hilft dir bei der Schaffung von Mehrwert für Kunden
💡 Techniken für zukunftssichere Beziehungen
💡 Stärkt bestehende Kunden-Beziehungen
💡 Neue Techniken für die Mehrwertschöpfung
💡 Schafft Zukunftssicherheit im Vertrieb
Weiterbildung – und warum sie funktioniert- Viele Menschen stehen heutzutage vor der Herausforderung, sich beruflich weiterzuentwickeln. Doch oft ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und die richtige Entscheidung zu treffen. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt, um dich weiterzubilden – und warum sie funktionieren!
In einem Workshop kann man sich nicht nur theoretisch weiterbilden, sondern auch die eigenen Fähigkeiten praktisch vertiefen und erweitern. Das gemeinsame Arbeiten an Projekten mit anderen Teilnehmern fördert dabei nicht nur das Know-how, sondern auch den Austausch von Erfahrungen und die Kommunikation.
Einer der besten Wege, um dich weiterzubilden, ist es, von den Besten zu lernen. Suche dir Menschen aus deiner Branche oder aus anderen Bereichen, die bereits das erreicht haben, was du erreichen möchtest und frage sie nach ihren Erfahrungen. Das können Freunde, Bekannte oder auch berufliche Kontakte sein. Nutze dabei auch soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing, um mit möglichst vielen Menschen in Kontakt zu treten und neue Erfahrungen zu sammeln.
Online Schulungen bieten dir einen flexiblen Lernansatz, der es dir ermöglicht, die Schulung in deinem eigenen Tempo und an deinem eigenen Ort zu absolvieren. Darüber hinaus kannst du bei einer online Schulung von den Experten lernen und von den Erfahrungen anderer Teilnehmer profitieren. Eine online Schulung ist auch eine gute Möglichkeit, um neue Fähigkeiten zu erlernen oder bestehende Fähigkeiten aufzufrischen.
Die Inhalte von S+P Online Schulungen sind praxisorientiert und leicht verständlich. Dadurch kannst du das Gelernte sofort in deiner täglichen Arbeit anwenden. Falls du dich für eine S+P Online Schulung interessierst, dann schaue doch einfach mal auf unserer Website vorbei. Dort findest du eine Auswahl an verschiedenen online Schulungen zu unterschiedlichen Themen.
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